Andreas Willing

Rechtsanwalt | Partner
Notar mit Amtssitz in Lüneburg
Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht
Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht

Portrait Andreas Willing, Notar in Lüneburg, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht Fachanwalt für Bau- und Architektenrechtin der Kanzlei Berburg

Kanzlei Lüneburg

E-Mail
willing@berburg.de

Telefon
+4941314008818

Download
vCard

Rechtsanwalt und Notar in Lüneburg

Rechtsanwalt und Notar Andreas Willing berät insbesondere in gesellschaftsrechtlichen, immobilen-/baurechtlichen und zivilrechtlichen Fragestellungen.

Notar in Lüneburg

Als Notar legt Andreas Willing besonderen Wert auf eine interessengerechte und zielführende Vertragsgestaltung. Jegliche notarielle Gestaltung bedarf einer Betrachtung des Einzelfalls und einem fallbezogenen Lösungsweg, sodass er hier Wert auf eine umfassende Berücksichtigung der Mandanteninteressen und Umsetzung in der Gestaltung legt. 

Der Schwerpunkt der notariellen Tätigkeit von Notar Willing liegt im Bereich des Immobilienrechts, wobei die Übertragung von Immobilien, die Gestaltung von Bauträgerverträgen oder Teilungserklärungen von Notar Willing gemeinsam mit seinem Team begleitet werden.

Im Gesellschaftsrecht legt Notar Willing ein besonderes Augenmerk auf die Gesellschaftsstruktur ebenso wie das unternehmerische Geschäftsfeld der Gesellschaft, damit bei der Gründung oder Umstrukturierung von Gesellschaften oder der Gestaltung des Gesellschaftsvertrages eine der jeweiligen Situation angepasste optimierte Gestaltung erreicht wird.

Auch bei der erbrechtlichen Gestaltung oder der Regelung der Unternehmensnachfolge setzt er die konkreten Wünsche der Mandanten entsprechend um, damit der letzte Wille auch tatsächlich wie gewollt eintritt und ein Streit um den Nachlass vermieden wird.

Im Bereich der Hofübergabe erarbeitet Notar Willing mit den Beteiligten eine sachgerechte Lösung, damit die Interessen aller Beteiligten (Hofübergeber, Hofübernehmer und weichende Erben) angemessen berücksichtigt werden.

Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht

Im Gesellschaftsrecht stellt die Begleitung von unternehmerischen Entscheidungen mit gesellschaftsrechtlichen Auswirkungen und die Auseinandersetzungen zwischen Gesellschaftern einen Schwerpunkt der Tätigkeit von Rechtsanwalt Andreas Willing dar. Ferner berät er Gesellschaften und Geschäftsführer bei unternehmerischen Entscheidungen mit gesellschaftsrechtlichen Auswirkungen. Er ist auch Ihr Ansprechpartner bei der gesellschaftsrechtlichen Beratung zur Gründung oder Umstrukturierung von Gesellschaften.

Im Bereich des Handelsrechts berät Rechtsanwalt Andreas Willing zu den typischen handelsrechtlichen Problemfeldern (Handelsvertreterrecht, Handelskäufe etc.) und ist Ihr Ansprechpartner für vertragliche Gestaltung (z.B. AGBs) oder die Durchsetzung vertraglicher Ansprüche.

Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht

Rechtliche Spannungsfelder im privaten Baurecht bearbeitet Andreas Willing sowohl auf Seiten der Auftraggeber als auch der Auftragnehmer. Er unterstützt hier sowohl vorgerichtlich als auch bei der gerichtlichen Auseinandersetzung. Hierbei begleitet er die Prüfung und Gestaltung von Bauverträgen und berät hinsichtlich der Planung und Durchführung von Bauprojekten. Auch die gerichtliche Durchsetzung baurechtlicher Ansprüche gehören zu dem Aufgabenbereich von Rechtsanwalt Willing.

Agrarrecht

Aufgrund eines landwirtschaftlich geprägten familiären Umfeldes hat er für das Agrarrecht eine besondere Neigung. Hierbei berät er als Rechtsanwalt die Mandanten in allen zivilrechtlichen Aspekten des Agrarrechts und als Notar insbesondere bei Hofübergaben und Gründung von Gesellschaften unter Berücksichtigung der häufig speziellen rechtlichen Anforderungen.